powered by
internet-as.de

News - immer das neueste, bleibt dran!

 
 
Ich werde versuchen euch auf dieser
Seite immer die aktuellsten Neuigkeiten
(Terminplanung, Wettkampfberichte usw.)
zu präsentieren!
 
Sollte etwas das euch Interessiert hier nicht zu
finden sein, sendet mir einfach eine Nachricht.
Ihr könnt sicher sein, dass ich darauf Antworte.
 

20. November 2003

 
Bin seit 2 Wochen wieder im Training. Ich lasse er noch ruhig angehen, aber 10 Std./Woche sind zu dieser Zeit genug.

Ich bin wieder absolut Gesund und hoch motiviert für die Saison 2004.

Schwerpunkte für nächstes Jahr sind sicher wieder einige Ironman und natürlich die 2. Bundesliga, wo ich mit dem Team Baier wieder vorne mitmischen will !

In diesem Winter werde ich wieder verstärkt  Ski Langlauf (Skating) betreiben und nach Weihnachten für eine Woche ins Trainingslager fahren.    

20. August 2003

 
Ein weiterer Rückschlag in diesem "Beschissenen Jahr". Heute hatte ich auch noch einen Autounfall. Auf dem nachhause Weg von der Arbeit hat mir ein anderes Auto voll die Vorfahrt genommen. Ich bin mit voller Wucht                 ( 50 km/h ) mit dem anderen Pkw zusammengestoßen., anschießend habe ich noch eine Laterne, einen Gartenzaun und ein Verkehrsschild überfahren. Mein Auto ist Totalschaden und ich wurde mit Schleudertrauma ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einigen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen wurde ich wieder entlassen.

Die Saison ist für mich damit beendet.

Ich werde jetzt all meine "Wehwehchen" auskurieren und dann mich sehr früh auf nächstes Jahr vorbereiten.

Es kann nur noch besser werden ! I´ll be back !    

 

02. August 2003

 
Habe die theoretische und praktische Prüfung zum beschränkten Drachenflugschein bestanden. Näheres unter Hobbys.
 

 06. Juli 2003

 
QUELLE CHALLENGE ROTH
Das Schlimmste, was passieren konnte ist eingetreten !  
Ich musste das Rennen frühzeitig beenden. 

Wie bereits angekündigt habe ich mich eine Woche vor Roth bei einem Arbeitsunfall verletzt. Zwei angebrochene Rippen war die niederschmetternde Diagnose meines Arztes. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber ein Start in Roth war fast unmöglich. Trotz Spritze am Samstag wurden die Schmerzen nicht besser. Das Atmen war das große Problem, aber auch beim Schwimmen war ich sehr gehandicapt.

Am Sonntag ging dann alles ganz schnell. Ich bin schon mit einem unguten Gefühl an den Start gegangen. Beim Schwimmen war mir schon nach 100 Meter klar, das ich nicht ins Ziel kommen kann. Die Schmerzen waren einfach zu groß und ich konnte mit dem linken Arm überhaupt nicht ziehen. Ich bin zwar die 3,8 km noch geschwommen, aber danach war Schluss. Nachdem ich noch gewechselt habe, bin ich mit dem Rad ins "Hotel" gefahren.

Ich bin jetzt sehr enttäuscht. Das wichtigste Rennen des Jahres wollte ich nicht als Zuschauer beenden. Meinen 10. Start in Roth hätte ich mir anders vorgestellt.

Eine Zwangspause von etwa 4 Wochen sind die Folgen dieses Unfalles. Wie es dann weitergeht, weiß ich jetzt selber noch nicht. Ich hoffe, das ich bald wieder fit bin und wenigstens noch etwas "Schadensbegrenzung" betreiben kann !!!                               

                                                                

 

30. Juli 2003

 
Start beim Quelle Challenge ist in Gefahr !!!! 
Bei einem "kleinen" Unfall am 26. Juni habe ich mir u.a. 2 Rippen angebrochen. Zur Zeit ist kein Training möglich. Ich habe starke Schmerzen, vor allem das Schwimmen und Laufen bereiten mir große Probleme.

Ich werde auf jeden Fall nach Roth fahren, am Samstag einen Fitness Test machen und danach endgültig Entscheiden, ob ich Starte oder nicht.    

 

22. Juni 2003

 
2. Wettkampf - WORLD`S BEST SERIE - Olymp. Distanz Erding
Tropische Hitze in Erding. Das Schwimmen war noch angenehm, obwohl der Neopren schon etwas warm war, bei angeblichen 21,6 Grad Wassertemperatur. Mit 20:06 Min. stieg ich als 19. aus dem See. Das Radfahren war ein absolutes "Windschatten fahren", es war nicht möglich wegzukommen. 

Die logische Folgerung war, das unser ganzer Pulk eine Zeitstrafe kassierte. Somit war jegliche Motivation für mich dahin. Das Laufen war nur noch lästige Pflicht. 30 Grad im Schatten und fast nichts zu trinken machten die 10 km für alle zu einem Kampf gegen den inneren "SCHWEINEHUND". Nach 39:09 Min. war das Laufen auch geschafft. Zuzüglich Zeitstrafe hatte ich eine Endzeit von 2:21:43 Std., was zu Platz 19 reichte.

In 2 Wochen ist der Saisonhöhepunkt in ROTH. Ich werde die Zeit noch nutzen, um mich optimal aus dieses Rennen vorzubereiten.  

 

9. Juni 2003

 
1. Wettkampf - WORLD`S BEST SERIE - Mitteldistanz  Hilpoldstein  
Bei optimalen äußeren Bedingungen startete am Pfingstmontag die WORLD`S BEST SERIE (WBS) mit einer Mitteldistanz.                                        500 Starter, davon 220 WBS Teilnehmer stürzten sich um 7:30 Uhr mit mir in den angenehm warmen Kanal. Nach 26:39 min kam ich als 14. aus dem Wasser, 2:20 min hinter Lothar Leder. Leider erwischte ich einen Rabenschwarzen Tag auf dem Rad. Saft- und Kraftlos quälte ich mich die 94 km, nach 2:26 Std konnte ich endlich absteigen. Mit der 20. Radzeit, wofür ich mich echt schäme, habe ich dann als 10. zum Laufen gewechselt. Mit einer Bomben Laufleistung konnte ich mich noch auf den 6. Platz nach vorne arbeiten. Die 3. schnellste Laufzeit, 1:04:23 Std, machten es möglich, das ich mit 3:59:38 Std noch knapp unter der 4 Std Schallmauer bleiben konnte.

Es wäre heute viel mehr drin gewesen, wenn ich nur einigermaßen "normal" Rad gefahren wäre. Das Schwimmen war gut, mit der Laufleistung war ich sehr zufrieden.

Am 22. Juni geht es in Erding weiter mit einem Triathlon über die Olympische Distanz. Ich hoffe bis dahin habe ich meinen Raddruck zurück. 

                                                               

17. Mai 2003

 
IRONMAN LANZAROTE --- PLATZ 10 !!! 
Am Dienstag den 13. Mai ging es für eine Woche nach Lanzarote, zum legendären IRONMAN LANZAROTE. Dem schwersten IRONMAN der Serie. Um 7 Uhr stürzte ich mich mit 600 weiteren Athleten in den 19 Grad kalten Atlantik. Nach 54:28 Min. wechselte ich auf das Rad und hatte 34 Athleten vor mir, allen voran Thomas Hellriegel. Der Wind blies heftig und der Asphalt war rau wie ein Waschbrett. Die 2500 Höhenmeter hatten es wieder ganz schön in sich, was die Radzeiten auch zeigen. 5:25 Std. für 180 km bedeuteten die 9. beste Radzeit und einen Schnitt von 33 km/h. Die Insel war inzwischen von der Sonne aufgeheizt, was uns bei den bevorstehenden Marathon die Sache noch etwas erschwerte. Als 10. losgelaufen und als 10. gefinisht, da hätte ich mir den Marathon mit 3:09 Std. eigentlich schenken können. Nach einer Gesamtzeit von 9:33:27 Std. war ich glücklich im Ziel, wo mich meine Freundin Uli schon sehnsüchtig erwartete. Nach den Strapazen waren wir "Beide" total k.o., aber nach 10 Std. Schlaf sieht die Welt dann gleich wieder anders aus. Bei einer feierlichen Siegerehrung am nächsten Tag konnte ich mir dann meinen Lava- Pokal und 500 Dollar Preisgeld abholen. 

Am Dienstag darauf ging es dann nach 2 erholsamen Tagen wieder zurück in unsere Heimat.

 

05. Mai 2003

 
SIEGI FERSTL - BAYERISCHER VIZEMEISTER  DUATHLON 2003
Bei frühsommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag der 11. Sport Ruscher Duathlon ausgetragen. Um 9 Uhr fiel der Startschuss für die ersten 9,7km Laufen. Mit 29:36 Min. kam ich als 6. in die Wechselzone und ab ging  es auf die flache 40km Radrunde. Leider konnte ich meine Radstärke nicht ausspielen, sodass ich Artur Landenberger nicht mehr einholen konnte. Mit 10 Sek. Vorsprung wechselte er zum abschließenden 4,8km Lauf. Zwischen mir und Alexander Bonauer gab es einen spannenden Kampf um den Vizetitel. Den packenden Zielsprint konnte  ich mit 1 Sek. Vorsprung für mich entscheiden. HAHAHA !!!

Nach dem Rennen bin ich noch mit meinen Vereinskollegen vom "Team Baier Landshut" nach Hause geradelt ( 195 km ), ein gutes Training für den bevorstehenden "Ironman Lanzarote" am 17. Mai.                                                 

 

27. April 2003

 
Erster Test gelungen!! 
3. Platz beim Cross Duathlon in Kronach. Bei meinem hochkarätig besetzten Rennen bin ich mit einem guten 3. Platz voll zufrieden. Bei launischem Aprilwetter ging es schon beim ersten Lauf voll zur Sache. Nach 5 km Laufen bin ich als dritter auf die sehr schweren 20 km lange MTB- Strecke gegangen. Leider hatte ich technische Probleme mit meinem Bike, was eine Aufholjagd schnell unmöglich machte. Ich konnte aber meinen Platz beim biken halten. Nach vorne war nichts mehr zu machen, nach hinten hatte ich alles unter Kontrolle. Der anschließende 5 km Lauf war nur noch Formsache und rundete einen wirklich gelungenen Wettkampf ab.                                                      Es müsste mehr dieser Cross- Wettkämpfe geben. Es hat echt Spaß gemacht. Ergebnisse gibt er unter: www.asc-teuschnitz.de                          Am 4. Mai starte ich bei der Bay. Meisterschaft im Duathlon in Krailing, mal  sehen was da geht.    

                April 2003                  

Ich konzentriere mich nun voll auf den "IRONMAN LANZAROTE" am 17. Mai. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen viel und hart trainieren. Am 27. April teste ich erstmals meine Form beim "Crossduathlon" in Kronach. 

Viel Spaß beim Training,  eine gute Saison und  daran denken: "der kluge Athlet fährt immer mit Helm".

   
                   März 2003  
Vom 08.03.03 bis zum 22.03.03 war ich mit "Freizeit Aktiv" im Trainingslager auf Mallorca. Es war "Affengeil"! 2 Wochen strahlenden Sonnenschein, 20 Grad, kein Wind und Super nette Leute. 
Das Training war hart aber herzlich. Nach 3 Tagen lockerem einrollen ging es nach dem Ruhetag ganz schön zur Sache: 8 x 1000 m in 3:15 min. Laufen und am Nachmittag noch 100 km "ausradeln". Die nächsten 2 Tage hieß es die Umfänge etwas zu steigern. Nach dem 2. Ruhetag stand Kraftausdauer auf dem Programm. Zu diesem Zweck sind wir 4 x den 5 km langen Anstieg nach Randa hochgefahren. Die Radausfahrten betrugen jetzt schon mehr als 150 km und auch beim Laufen und Schwimmen wurden ordentlich Kilometer gemacht. Das Koppeltraining war der Auftakt zum letzten Trainingsblock. 8 km Radfahren und 2 km Laufen im GA2 und das bei 3 Wiederholungen ist kein Honigschlecken. Der Höhepunkt war die Königsetappe, wobei ich mit meinen Teamkollegen Jan und Michael die Insel umrundet habe. 308 km, Schnitt 31 km/h, 3650 Höhenmeter und das bei "nur" 2 x 10 Min. Päuschen. 

Nach einer lockeren Regenerationswoche geht es ab 1. April wieder voll zur Sache. Mit meinem "neuen CORRATEC  Rad " macht das Training zuhause gleich wieder viel mehr Spaß. 

             27. Februar 2003:       

Wieder zuhause vom IRONMAN Malaysia.  
Satz mit X, war wohl NIX !! Man lernt nie aus. Ich habe gelernt, das man nicht ohne Trainingslager nach Malaysia fahren kann und vorne mit dabei zu sein. 
Die Geschichte vom IRONMAN ist schnell erzählt.

Am 12. Feb. ging es über Frankfurt - Kuala Lumpur auf die Insel Langkawi / Malaysia. Nachdem ich mich an 40 Grad C, 90 Prozent Luftfeuchtigkeit und 7 Std. Zeitverschiebung einigermaßen gewohnt hatte, habe ich noch etwas trainiert.

Das Schwimmen macht in Malaysia am meisten Spaß, 29 Grad C Wassertemperatur und ein optimal ausgesteckter Kurs. Nur die Quallen haben dieses Vergnügen etwas geschmälert. Die Radstrecke ( 2 Runden ), wurde um je 2 saftige Berge verschärft, was bei der Hitze echt zum Problem wurde. Das Laufen, wird dort zu einer echten Qual.

DER WETTKAMPF :

Um kurz nach 7 Uhr ging es mit den ersten Sonnenstrahlen los. Nach 55:24 Min. bin ich als 20. aus dem Wasser gestiegen, 7:30 Min. hinter Van Lierde. Das war o. k.. Schon nach wenigen Kilometer auf dem Rad habe ich gemerkt, das mir mindestens 2000 km in den Beinen fehlen. Es ging extrem schwer und ich hatte immer das Gefühl ich müsste nur bergauf fahren. Die Sonne brannte schon ab 9 Uhr erbarmungslos vom Himmel und zu allem Unglück wurde der Wind immer stärker, was das alles noch multiplizierte. Nach 50 km war ich dann  auf Platz 10 aber ich fühlte mich schon so, als ob ich 150 km gefahren wäre! Nach der ersten Radrunde hätte ich eigentlich schon ins Hotel einbiegen können. Die 2. Radrunde war dann eine Qual. Ich war Saft- und Kraftlos, es war extrem heiß. Bei km 120 habe ich schweren Herzens entschlossen das Rennen nicht zu beenden. Ich bin die Runde noch zuende gefahren und dann rechts ins Hotel abgebogen. Ich musste mir eingestehen noch nicht so weit zusein. Das Rennen habe ich zusammen mit Uli vom Hotelbalkon aus verfolgt. Das Ergebnis könnt ihr unter: www.ironmanlangkawi.com.my anschauen. 

Die restlichen Tage haben wir uns noch an den schönsten Stränden der Insel erholt. Am 27. Feb. ging es noch für einen Tag nach Kuala Lumpur ( ins HARD ROCK CAFE ), um Mitternacht sind wir in einem 13 Std. Flug nach GOOD OLD GERMANY geflogen.

Am 08. März geht es dann richtig los, im Trainingslager auf Mallorca. Wo ich mich intensiv auf den IRONMAM Lanzarota vorbereiten werde, um meinen 5. Platz vom letzten Jahr zu verteidigen und mir die Hawaii - Quali holen will.                                                                                     

       Februar 2003:     
Nach sehr gutem Training in den letzten 6 Wochen fühle ich mich schon sehr gut.
Ich werde beim beim Ironman MALAYSIA (23.02.03) an den Start gehen. Nach 2002 ( Platz 5 ), mein 2.Start in Malaysia.

Am 12. Feb. geht es los, 9 Tage müssen reichen um sich an das Klima und die Zeitumstellung zu gewöhnen.

Mein Ziel ist auf jeden Fall ein Platz unter den TOP 10 !     

 Dezember 2002

Nach gelungenen Trainingsauftakt, habe ich mich entschlossen zum 10 mal in Folge in Roth an den start zu gehen.

Wo ist das Ziel :-))!
Quelle Challenge 2002, ca. Km 30!

 

01. Dezember 2002

Trainingsbeginn, nach 6 Wochen Pause geht es jetzt wieder los. In den ersten Wochen ist Grundlagentraining angesagt.  Der Umfang soll nicht über 15 Std. pro Woche betragen, wobei der Schwerpunkt beim Schwimmen und Laufen liegen soll. 

 

Oktober 2002:

 

Beim Ironman in Hawaii belegte ich den 59. Platz in der Gesamtwertung.
Die Gesamtzeit betrug 09:24:14.
Aufgeteilt in Schwimmen, Radfahren und Laufen:
00:58:31h | 04:57:55 | 03:25:07.

   
 
Sommer 2002:
 
  Aufstieg mit dem Team Baier Landshut in die 1. Bundesliga!
 
 
Wettkampfplanung im Jahr 2004
 Quelle Ch. Roth
 2. Bundesliga
 

| Triathlon | Duathlon | News | Training | Sponsoren |
| Verein | Beruf | persönlich | Aktivitäten | Hobbys |
| Schmankerl | Gästebuch | Kontakt | Start |
optimiert für IE >4.0, NT >4.0 und 1024x768, Design by HG-Weboffice